Die örtliche Pfadfindergruppe heißt Stamm und ist nach Altersstufen gegliedert. Unser Stamm heißt JUPITER und ist nach dem Planeten unseres Sonnensystems benannt.

Ohne die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter läuft bei uns nichts: Sie organisieren nicht nur die wöchentlichen Gruppentreffen, sondern führen auch mit großem Engagement Fahrten und Lager durch – in der eigenen Region, in Deutschland oder im Ausland.

Die Mitglieder jeder Gruppe sind an fast allen Entscheidungen beteiligt. Ob es um die eigenen Aktivitäten oder die Wahl der Stammesführung geht: Jede Meinung, jede Stimme zählt. Stämme entsenden Delegierte in die Landesversammlung, die den Landesvorstand wählt. Und die Bundesdelegierten wählen dann den Bundesvorstand.

Unser Stamm geht zurück auf den Stamm Uranus, den es seit 1948 in Bonn und Umgebung gab. Weitere Stämme mit denselben Wurzeln sind der Stamm Gegenwind in Vinxel und der Stamm Oberon in Oberpleis.

Pfadfinden im Stamm Jupiter?

Wenn Du wissen möchtest, was wir so machen und was eigentlich Pfadfinderei bedeutet, oder Ihr als Elternteile möchtet gerne wissen, was für ein Hobby Pfadfinderei eigentlich so ist? Dann gibt es hier ein kleines Heft, welches ihr auch bei eurer Anmeldung bekommen könnt. Dort findet ihr alle wichtigen Informationen und „Vokabeln“, die wir so benutzen, erklärt.

Pfadfinden Im Stamm Jupiter

Es kann nicht kommentiert werden.