Willkommen beim
Bonner Verein zur Förderung des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich über die Mitgliedschaft im Verein informieren!

Wir sind der Verein zur Förderung des BdP Stammes Jupiter in Bonn-Röttgen. Auf dieser Seite erfahren Sie kurz und bündig:

• Wer wir sind
  • Was wir genau fördern
  • Wie unser Vereinsleben aussieht
  • Warum Sie Mitglied werden sollten und wie Sie es werden

Wer ist der Förderverein?

Wir sind die „überwiegend erwachsene“ Hälfte des Stammes Jupiter. Die Mitgliedschaft besteht überwiegend aus Eltern und ehemaligen Aktiven. Es sind aber auch die Stammesführung und aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder Mitglied, um den Kontakt zum Stamm eng zu halten.

Wir kümmern uns um die finanzielle und ideelle Unterstützung des Stammes. Durch unsere Arbeit können sich die Aktiven einfacher auf die Arbeit im Stamm konzentrieren.

Da wir grundlegende Dinge wie das Stammesheim und Material fördern, gehört zur Mitgliedschaft im Stamm auch die Mitgliedschaft im Förderverein, da dem Stamm sonst dauerhaft wichtige Mittel fehlen. Nur zusammen sind wir stark.

Was wir genau fördern?

Zu fördern gibt es aber eine Menge: Das wichtigste zuerst:

• Ohne Förderverein gäbe es kein Stammesheim! Wir mieten das Heim an und stellen es dem Stamm kostenlos zur Verfügung!
  • Dann stellt der Verein bei  Bedarf auch Hardware wie Zelte, Werkzeuge und andere Materialien zur Verfügung.
  • Und auch in anderen Fragen unterstützen wir den Stamm und seine Mitglieder gerne, sofern es unsere personellen und finanziellen Mittel zulassen.

Warum sollten Sie Mitglied im Förderverein werden?

Nur wenn mindestens ALLE Stammesmitglieder oder deren Eltern auch im Förderverein Mitglied sind, können wir die Finanzierung des Stammesheims dauerhaft sicherstellen. Jedes weitere Mitglied oder jede Spende verbessert unseren finanziellen Spielraum für die weitere Unterstützung des Stammes.

Je mehr Mitglieder wir sind, desto einfacher können wir den Aktiven auch mal mit Know-How oder tatkräftiger Unterstützung „den Rücken freihalten“.

Wie sieht unser Vereinsleben aus?

Wir freuen uns, einmal im Jahr alle Vereinsmitglieder im Stammesheim zur Mitgliedervesammlung zu begrüßen. Dort regeln wir kurz und knapp, was man als Verein so regeln muss und sehen uns vor Ort an, was im letzten Jahr erreicht oder gefördert wurde und was für die Zukunft ansteht.

Wie werde ich Mitglied?

Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt nur 20 €. Gerne können Sie aber einen höheren Jahresbeitrag zahlen oder spenden! Wir stellen gerne Spendenbescheinigungen aus.

Bitte füllen Sie die Beitrittserklärung aus und senden Sie diese per Post an die in der Beitrittserklärung genannte Adresse. Oder gerne auch eingescannt/fotografiert per Email an wuschel(ät)pfadfinder-bonn.de. Nach Eingang bestätigen wir die Mitgliedschaft per Email.

Falls Sie einmal nicht mehr Mitglied sein wollen, melden Sie sich kurzfristig beim Vorstand, wir regeln das dann ebenfalls unbürokratisch.

Noch Fragen?

Falls jetzt noch eine Frage offen ist, wenden Sie sich einfach an foerderverein(ät)pfadfinder-bonn.de. Wir melden uns gerne schriftlich oder telefonisch zurück.

Wichtige Dokumente:

Organisatorisches:

Der Vorstand im Sinne von § 26 BGB sind der Vorsitzende und der Schatzmeister

Sabine Jüschke

sabine(ät)pfadfinder-bonn.de

Pascal Welke (Wuschel)

wuschel(ät)pfadfinder-bonn.de

Vereinssitz:
Reichsstraße 23

Postanschrift:
Bonner Verein zur Förderung des BdP
c/o Sabine Jüschke

Vereinsregister:
Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Bonn unter VR 6725 eingetragen.

Es kann nicht kommentiert werden.