Gruppen

Aus StammesWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wölflingszelt.jpg

Im Stamm Jupiter gibt es zur Zeit drei Gruppen, die sich wöchentlich treffen und eine Runde, die in unregelmäßigen Abständen Aktionen durchführt.

Inhaltsverzeichnis

Wölflinge

Die Wölflige sind Kinder zwischen 7 und 11 Jahren.
Abbildung für Stammesseite.jpg
0 schnitzen.jpg

Die Jungen und Mädchen erleben in den Gruppenstunden Abenteuer und lernen dabei verschiedene Kulturen, die Umwelt und viele andere Dinge spielerisch kennen. Einmal pro Woche treffen sie sich zu gemeinsamen Gruppenstunden und gehen darüber hinaus mit dem Stamm auf Wochenendaktionen.

Der Name Wölflinge kommt aus dem Dschungelbuch von R. Kipling. Dort bringt die Wolfsmutter Mowgly und den Wölflingen viele Lebensweisheiten mit auf den Weg.

Pfadfinder

Die Altersgruppe der Pfadfinder ist für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren. In der Pfadfinderstufe gibt es die Gilde und die Sippen. Die Gilde ist der Zusammenschluss mehrerer Sippen. Die Sippen sind die eigentlichen Gruppen, im Idealfall bestehen sie aus 6 bis 8 Pfadfindern.

Anders als bei den Wölflingen sollen die Pfadfinder zunehmend ihr Programm mit und selbst gestalten. Der Gruppenleiter behält dabei den Überblick und unterstützt wo er kann. Das Mitgestalten der Gruppenstunde fördert Fähigkeiten wie: Selbstständigkeit, Verlässlichkeit, Einsatzbereitschaft, Führungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein etc. Aufgaben, Konflikte und Probleme werden in der Gruppe gemeinsam angegangen. Das Programm ist so vielfältig wie die Gruppe selbst, es kann beispielsweise aus Musik, Sport, Politik, und vielem mehr bestehen. Wie die Wölflinge, nehmen auch die Pfadfinder an Zeltlagern teil. Zentral an der Pfadfinderstufe ist jedoch die Fahrt. Bei der Fahrt gehen die Sippen wandern. Wunsch ist, dass es einmal im Jahr jede Sippe auf Großfahrt geht. Die Großfahrt ist im Prinzip eine Fahrt, die sich über einen Längeren Zeitraum erstreckt (1-3 Wochen) und gerne im Ausland stattfindet.

Die Pfadfinderstufe hat den Namen der gesamten Bewegung, da es die Hauptaltersgruppe der Judendbewegung war und ist. Baden Powell hat 1907 die Pfadfinder für diese Altersstufe gegründet. Erst später entstanden die weiteren Altersstufen.

Sippe Neptun

Unsere Gruppe gibt es schon seit September 2011. Wir sind inzwischen 6 Pfadfinder zwischen 12 und 15 Jahren. Wir treffen uns jede Woche zu Gruppenstunden und nehmen an den Wochenendaktionen des Stammes teil.

Sippe Sagittarius

Wir sind 5 Jungs und unternehmen mit unserem Gruppenleiter Goliath viel Spannendes.


Fahrtengruppe Deimos

Wir haben 2011 an allen Aktionen des Stammes teilgenommen. Eine eigene Fahrt hatten wir leider nicht. Wir hoffen aber, dass sich das 2012 ändert.

Die Highlights unserer Gruppenstunden waren:

Snørre hat seine Slack-Line einige Male mit zu den Gruppenstunden gebracht und wir haben gelernt auf ihr einige Schritte zu gehen.
Hierfür haben wir aus Holz Spielfiguren gebastelt und anschließend bemalt. Auch die Wurfstäbe haben wir aus Holz die hergestellt.

Ranger und Rover

Das sind Pfadfinder und Pfadfinderrinnen ab 16 Jahren. Man trifft sich regelmäßig in selbstorganisierten Gruppen. Vorgesehen ist, dass man sich Themengebieten selber nähern kann z.B. Umwelt, Kultur und Lebensmittel. Häufig sind die R/Rs Gruppenleiter, Stammesführer oder übernehmen andere Aufgaben im Stamm. Dabei wird immer daruaf geachtet, dass der Spaß an erster Stelle steht.

Ranger (von engl. „ranger“: Förster; Wildhüter; Feldhüter) das sind die Pfadfinderinnen und Rover (von engl. „rover“: Wandernder; Vagabund; Pirat) das sind die Pfadfinder. Zusammenfassend sagt man häufig "R/Rs".

Wenn du Lust hast mal bei uns vorbei zu schauen dann melde dich bei uns. Zur Zeit haben wir eine Gruppe, die "Runde Flasche". Gerne lernen wir neue Menschen kennen, gerne auch Pfadfinder aus anderen Gruppen, die es nach Bonn verschlagen hat für eine Ausbildung, Studium oder Beruf.

Runde Flasche

Die Runde Flasche ist die älteste Gruppe in unserem Stamm. Gegründet wurde sie 2003 von Römer, Wuschel und Strubbel ganz bald kam Janina noch hinzu. Im Laufe der Zeit haben wir immer mehr liebe Mitglieder aufgenommen wie Hanna, Christoph, Amor und Snørre. Wir sind alle zwischen 22 und 28.

Regelmäßig treffen wir uns zu großen Singerunden, natürlich auf allen Stammesaktionen und uns häufig auch privat. Auf kleine Fahrten gehen wir sehr gerne. Immer schon haben wir viel mit anderen Pfadfinder und Pfadfinderinnen gemacht, besonders in und um Bonn.

Schaut euch doch unseren Bericht über das Jahr 2011 an

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge